Kick-Off-Veranstaltung
Am 11. März fand die Kick-Off-Veranstaltung zum „Zukunftsbild Oberstdorf“ gemeinsam mit der Projektgruppe statt.
Insgesamt folgten 63 engagierte Oberstdorfer und Leistungsträger der ersten Einladung, um aktiv an der Gestaltung der Zukunft Oberstdorfs mitzuwirken. Die Projektgruppe repräsentiert den Querschnitt der Bevölkerung und hatte im ersten Workshop einen sehr guten konstruktiven und interdisziplinären Austausch. Begleitet wird der Prozess von der Agentur Institute of Brand Logic.
Bevor Oberstdorf in die Zukunft blicken kann, ist es wertvoll zu wissen, wo man steht und woher wir kommen. Daher stand der erste Workshop ganz unter dem Motto „Kick-Off“ des Prozesses und „Status Quo“-Ermittlung.
Um neun Uhr begrüßte der Erste Bürgermeister Klaus King die Teilnehmenden und betonte die Bedeutung des Prozesses für die Zukunftsfähigkeit des Urlaubs- und Lebensraums. Anschließend stellte sich die begleitende Agentur „Institute of Brand Logic“ vor, führte in den Prozess ein und präsentierte die wesentlichen Ziele des Prozesses. Zu Beginn des Workshops legten die Teilnehmenden an den Arbeitstischen gemeinsam die Spielregeln sowie die Kommunikationsformen des Dialogs fest. Dabei erhielt jede Person zunächst eine Minute Zeit, um individuelle Gedanken zu sammeln. Anschließend wurden die individuellen Ideen in der Gruppe diskutiert und verdichtet, bevor die drei zentralen Ergebnisse im Plenum vorgestellt wurden – nach dem Prinzip: von der Einzelperspektive (Individuum) über die Gruppendiskussion hin zur gemeinsamen Reflexion.
Im weiteren Verlauf wurden fünf zentrale Themenschwerpunkte vorgestellt und in den Gruppen sowie im Plenum diskutiert:
◊ Historische Entwicklung von Oberstdorf (Peter Titzler, Vorsitzender vom Verschönerungsverein)
◊ Oberstdorf in Zahlen (Frank Jost, Tourismusdirektor)
◊ Gäste und Zielgruppen (Petra Genster, stv. Tourismusdirektorin)
◊ Die Leistungen von Oberstdorf im Winter (Hans Lipp, SC Oberstdorf, und David Berktold, Vertreter der Skischulen)
◊ Die Leistungen von Oberstdorf im Sommer (Miriam Frietsch, OK Bergbahnen)
Zu jedem dieser Themenbereiche reflektierten die einzelnen Gruppen den Status Quo. Dabei standen folgende Fragen im Fokus: „Was zeichnet Oberstdorf aus?“ und „Wo gibt es Entwicklungspotenzial?“ „Wer ist der typische Gast – und wer nicht?“. Ziel des Workshops war es, Erfolgsmuster und bestehende Herausforderungen der Destination sichtbar zu machen.
Zum Abschluss wurden die zentralen Erkenntnisse vom Institut of Brand Logic zusammengefasst und die weiteren Schritte skizziert. Das nächste Treffen der Projektgruppe findet am 24. April statt, bei dem der Status Quo von Oberstdorf präsentiert wird.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das Engagement und die wertvollen Beiträge. Mit dem Kick-Off-Workshop haben wir den Grundstein für die gemeinsame Entwicklung des Zukunftsbilds für Oberstdorf gelegt.