Entwurfsplanung zum Neubau der Therme ist freigegeben
In der Marktgemeinderatssitzung am 15.02.2021 wurden dem Gremium die ausführliche Entwurfsplanung (Leistungsphase 3 der HOAI) zum Neubau der Therme in Oberstdorf vorgestellt. Neben den fortgeschriebenen Grundrissen, Gebäudeschnitte und Ansichten präsentierten die Architekten Auer Weber Assoziierte GmbH auch erste Ideen und Visualisierungen aus dem Farb- und Materialkonzept. Die natürliche Vielfalt Oberstdorfs soll das gesamte Erscheinungsbild der Neuen Therme Oberstdorf prägen. Die Materialien sowohl im Außen- als auch im Innenbereich sind ortstypisch gewählt und verkörpern eine authentische Atmosphäre. Die Wasserflächen der Therme, die Umkleidebereiche und Ruheräume, die Saunas und der SPA-Bereich sowie die Gastronomie werden thematisiert und orientieren sich am Leitbild von Tourismus Oberstdorf „Natürlich, Authentisch, Vielfältig“. Damit wird die Neue Therme Oberstdorf ein einzigartiger Erlebnisraum mit besonderem Wohlfühlcharakter, für Oberstdorfer Gäste und Einheimische gleichermaßen.
Die Kostenschätzung der Vorplanung wurde vom Marktgemeinderat bereits im August 2020 freigegeben. Zur Kostensteigerung um 6,13 % führen neben notwendigen Baugrundverbesserungen, erhöhten Brandschutzanforderungen und Maßnahmen zur Integration der bestehenden Heizzentrale auch die geforderte, dachintegrierte Photovoltaikanlage für rund 415.000 EUR netto, die der Eigenversorgung der Neuen Therme dienen wird und sich nach rund 12,5 Jahren amortisiert. Auch die Baupreissteigerung anhand des Baukostenindex um 1,1 % sowie die anteilige Erhöhung der Baunebenkosten sind in der Kostenberechnung der Leistungsphase 3 berücksichtigt. Der Marktgemeinderat hat nun die Entwurfsplanung einschließlich Kostenberechnung nach DIN 276 (Baukostenindex 4. Quartal 2020) mit 32.632.445 EUR netto freigegeben. Der Planungsstand der Entwurfsplanung und die Kostenberechnung bilden die Grundlage für den RÖFE-Förderantrag, der nun bei der Regierung von Schwaben eingereicht werden kann. Die Kurbetriebe Oberstdorf als Bauherr der Neuen Therme kalkulieren mit einer Förderquote von 35 % durch den Freistaat Bayern.
Der durch die Projektsteuerung vorgestellte Rahmenterminplan sieht vor, dass im Oktober 2021 mit der Baufeldfreimachung sowie den Erd- und Verbauarbeiten begonnen wird. Nach einer Winterpause sollen dann im Frühjahr 2022 die Hauptarbeiten mit dem Rohbau beginnen.
Weiterhin wurde durch den Marktgemeinderat beschlossen, dass anstatt der bislang geplanten Sanierung des 50 Jahre alten Heizkellers im Bestand umfangreiche Erneuerungen der Bausubstanz und Wärmeerzeugungsanlagen durchgeführt werden sollen. Der Marktgemeinderat stimmte einer nachhaltigen, zukunftsorientierten und energieeffizienten Optimierung der Heizzentrale zu und erzielt so eine Einsparung von ca. 72 Tonnen CO2 Ausstoß pro Jahr. Hinsichtlich der Ausprägung der Dachform wurde bis zuletzt zwischen den von den Architekten empfohlene, moderne und geradlinige Architektur und dem Wunsch eines Dachüberstandes abgewogen. Hierzu werden in einer der nächsten Sitzungen des Marktgemeinderates weitere Alternativen geprüft.
Informationen zur aktuellen Planung sowie weitere Informationen zum Neubau der Therme finden Sie unter www.neue-therme-oberstdorf.de.
_____________________________________________
App "Oberstdorfer"
Informationen aus der Gemeinde - schnell und aktuell mit der App "Oberstdorfer".
Der kostenlose Download ist für Apple iPhone (App Store) und Android Smartphone (google play) möglich.
_____________________________________________
Bürgerportal
Mit dem Service Bürgerportal können Sie rund um die Uhr eine große Anzahl von behördlichen Formalitäten über das Internet abwickeln.
Ihre Vorteile sind ein 24-Stunden-Service, Ersparnis oder Verkürzung von Behördengängen, bequeme und einfache Bedienung, Ausfüllhilfe durch elektronischen Dialog sowie sichere und geschützte Datenübertragung. Für die Begleichung anfallender Gebühren bieten wir Ihnen das Bezahlverfahren giropay an.
Den Online-Service finden Sie unter dem Link:
www.markt-oberstdorf.de/leistungen/buergerportal