FIS Nordische Ski Weltmeisterschaften 2021 Oberstdorf / Allgäu; Bauprogramm; Ausgleichswaldfläche Rubi und Schöllang
Im Rahmen der Baumaßnahmen zur FIS Nordische Ski WM 2021 sind umfangreiche Ausgleichswaldflächen anzulegen. Auf drei Flächen im Bereich Rubi und Schöllang werden über 4.000 Bäume zu einem Bergmischwald gepflanzt und der Aufwuchs durch einen Wildschutzzaun geschützt. Hierzu erteilte der Marktgemeinderat den Auftrag im Wert von rund 54.840 Euro an ein örtliches Forstunternehmen. Die Pflanzungen beginnen direkt im Frühling. Damit werden mit Fertigstellung der Baumaßnahmen auch alle Ausgleichsmaßnahmen erfüllt.
Parkleitsystem und Parkraumbewirtschaftung; Vorstellung der Konzepte für den Markt Oberstdorf und Beschlussfassung über weiteres Vorgehen
Die Verwaltung stellte dem Gremium zwei Konzepte vor. Für die Bewirtschaftung der Parkräume ist eine Kombination aus Parkscheinautomaten für die straßenbegleitenden Stellplätz, sowie eine Beschrankung der öffentlichen Parkplätze vorgesehen. In einem ersten Schritt beauftragte der Gemeinderat die Verwaltung die vorhanden Parkscheinautomaten durch solche mit zeitgemäßen Bezahlungsmöglichkeiten zu ersetzen.
Ziel des Parkleitsystems ist die Reduzierung von Parksuchverkehr. Dazu sollen Hinweisschilder mit Anzeigen zu freien Parkkapazitäten aufgestellt werden. Der Marktgemeinderat beauftragte die Verwaltung mit der Ausarbeitung eines detaillierten Konzeptes in Zusammenarbeit mit den OK- Bergbahnen und den Tourismus.
Markt Oberstdorf Feuerbeschau; Auftragsvergabe Ingenieursleistungen
Die Gemeinden haben als Pflichtaufgabe im eigenen Wirkungskreis dafür zu sorgen, dass drohende Brand- oder Explosionsgefahren beseitigt und Brände wirksam bekämpft werden. Hier sind die Gemeinden verpflichtet, die Feuerbeschau nach der Feuerbeschauverordnung durchzuführen.
Die Feuerbeschau erstreckt sich grundsätzlich auf alle Gebäude, jedoch insbesondere auf Sonderbauten nach dem Art. 2 Abs. 4 der Bayerischen Bauordnung, bei den Brände erhebliche Gefahren für Personen oder außergewöhnliche Sach- oder Umweltschäden zur Folgen haben können oder bei denen konkrete Anhaltspunkte auf erhebliche Gefahren hinweisen.
Um eine Kategorisierung der großen Anzahl der Gebäude im Gemeindegebiet Oberstdorf vornehmen zu können, wird durch den Markt Oberstdorf in Zusammenarbeit mit einem Ingenieurbüro für Arbeit- Brandschutz und Dienstleistung eine Gefährdungsbeurteilungsmatrix erstellt.
Sobald Sie als Eigentümer einer solchen Immobilie in die Regelung fallen, wird sich der Markt Oberstdorf für die Organisation eines Begehungstermines mit Ihnen in Verbindung setzen.
Energieversorgung Oberstdorf GmbH; Bürgschaft für Darlehen
Der Marktgemeinderat stimmte einer Bürgschaft in Höhe von 988.000 Euro für die Investitionen laut Wirtschaftsplan 2021 zu. Die Höhe der Bürgschaftsprovision an den Markt Oberstdorf beträgt 0,75%.
Wasserversorgung Oberstdorf GmbH; Bürgschaft für Darlehen
Der Marktgemeinderat willigte einer Bürgschaft in Höhe von 1.275.000 Euro für die Investitionen laut Wirtschaftsplan 2021 zu. Die Höhe der Bürgschaftsprovision an den Markt Oberstdorf beträgt 0,75 %.
Neubau Therme Oberstdorf; Vorstellung alternativer Dachvarianten mit Beschlussfassung
Bereits im Februar 2021 hat der Marktgemeinderat die Entwurfsplanung der Neuen Therme Oberstdorf beschlossen und die Kostenberechnung in Höhe von 32,6 Mio. Euro freigegeben. Darüber hinaus wurde das Planungsteam mit den weiteren Leistungsphasen 5 bis 7 HOAI (Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe) beauftragt und beschlossen, alternative Dachvarianten einschließlich Konsequenzen und Mehrkosten durch die Architekten Auer Weber aus Stuttgart überprüfen zu lassen.
In der gestrigen Sitzung wurden dem Gemeinderat neben der ursprünglichen Dachvariante drei weitere Dachvarianten anhand von Modellen und Visualisierungen vorgestellt und die technischen, gestalterischen und finanziellen Konsequenzen erläutert.
Der Gemeinderat hat nun mehrheitlich beschlossen, für die Neue Therme Oberstdorf die Dachvariante „30/80“ vorzusehen und in der weiteren Planung und Umsetzung zu berücksichtigen. Die Variante definiert sich durch einen traufseitigen Dachvorsprung von 30 cm und einem giebelseitigen Dachvorsprung von 80 cm. Die Mehrkosten einschließlich Flächenmehrung der Photovoltaikanlage und anteiliger Baunebenkosten belaufen sich auf ca. 288.000 EUR netto. Die Kurbetriebe Oberstdorf als Bauherr der Neuen Therme erhielten den Auftrag, die Mehrkosten in der Finanzierung und dem Förderantrag zu berücksichtigen. Insgesamt rechnet der Bauherr mit rund einem Drittel Förderbeteiligung durch den Freistaat Bayern im Rahmen der RÖFE-Förderung.
_____________________________________________
Licht aus. Klimaschutz an.
Earth Hour 2021: Oberstdorf macht mit
Die WWF Earth Hour ist die weltweit größte Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz. Rund um den Globus werden am 27. März Millionen von Menschen, tausende Städte, Gemeinden und Unternehmen für eine Stunde das Licht ausschalten. Sie setzen damit gemeinsam ein starkes Zeichen für den Schutz unseres Planeten.
27. März 2021, von 20.30 bis 21.30 Uhr
Bitte unterstützen auch Sie die Earth Hour und machen Sie für eine Stunde das Licht aus.
Weitere Informationen zur Aktion 2021 finden Sie unter www.wwf.de/earth-hour
_____________________________________________
App "Oberstdorfer"
Informationen aus der Gemeinde - schnell und aktuell mit der App "Oberstdorfer".
Der kostenlose Download ist für Apple iPhone (App Store) und Android Smartphone (google play) möglich.
_____________________________________________
Bürgerportal
Mit dem Service Bürgerportal können Sie rund um die Uhr eine große Anzahl von behördlichen Formalitäten über das Internet abwickeln.
Ihre Vorteile sind ein 24-Stunden-Service, Ersparnis oder Verkürzung von Behördengängen, bequeme und einfache Bedienung, Ausfüllhilfe durch elektronischen Dialog sowie sichere und geschützte Datenübertragung. Für die Begleichung anfallender Gebühren bieten wir Ihnen das Bezahlverfahren giropay an.
Den Online-Service finden Sie unter dem Link:
www.markt-oberstdorf.de/leistungen/buergerportal