Nordische Skiweltmeisterschaften in Oberstdorf
Hinter uns liegen die dritten Nordischen Skiweltmeisterschaften in Oberstdorf, mit sportlich spannenden wie fairen Wettbewerben bei hervorragenden Bedingungen in perfekter Sportinfrastruktur. Das Fernsehen lieferte weltweit fantastische Bilder aus Oberstdorf. Das Echo und die Anerkennung der Fachleute für diese dritte Auflage der Nordischen Ski WM sind ausnahmslos positiv.
Mein großer Dank gilt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die gemeinsam mit der veranstaltenden Nordische Ski WM 2021 Oberstdorf / Allgäu GmbH die Organisation auf diesem Weltklasseniveau ermöglicht haben. Ich danke ausdrücklich allen darüber hinaus an der Durchführung maßgeblich Beteiligten,
insbesondere der Hotellerie, allen Beherbergungs- und Gastronomiebetrieben, die trotz erschwerter Bedingungen hervorragende Gastgeber waren.
Ich danke auch allen Oberstdorferinnen und Oberstdorfern, die während der Veranstaltung die ein oder andere Einschränkung hinnehmen mussten.
Um die von verschiedenen Seiten und aus unterschiedlichen Motivationen heraus auftauchenden Forderungen in einer Bandbreite zwischen sofortiger erneuter Bewerbung bis zu deren Unterlassung und einer Bürgerbeteiligung besser einordnen zu können, bedarf es aus meiner Sicht Kenntnis folgender Fakten:
- Vergabefrist für alle FIS Weltmeisterschaften für die Jahre 2024 -2026 war der 1 März 2021
- Die Frage einer erneuten WM-Bewerbung wurde während der Veranstaltung 2021 vor Ort mit dem DSV- und dem FIS-Präsidenten erörtert. Diese Option besteht für 2027 nicht.
- Für das Jahr 2027 steht mit Falun, Schweden, eine Bewerbung im Raum. Nach bisherigem Zyklus hätte diese Vorrang.
- Laut FIS Statuten kann sich ein nationaler Verband mit einem Austragungsort frühestens acht Jahren nach der Ausrichtung erneut bewerben.
- Der DSV überlegt, sich mit Garmisch-Partenkirchen für alpine Ski-WM 2027 zu bewerben.
- Doppelbewerbung für zwei Weltmeisterschaften im selben Land sind nicht zielführend.
Eine Dringlichkeit für eine Bewerbungs-Entscheidung, ob und wann, ist derzeit nicht gegeben.
Wann der richtige Zeitpunkt für eine erneute Bewerbung gekommen sein wird, bedarf der vorherigen, gründlichen und einvernehmlichen Sondierung und Abstimmung zwischen DSV, SCO und Markt Oberstdorf
Erst dann macht es Sinn, wie im Vorfeld aller bisherigen Bewerbungen, auf Initiative des Marktes alle am Geschehen aktiv beteiligten Verbände, Vereine, Institutionen einschließlich der Grundbesitzer an einen Tisch zu bitten um deren Meinung und Bereitschaft einzuholen. Diese dient als Grundlage einer möglichen Beschlussfassung im Marktgemeinderat.